KI - Körperintelligenz

 

Wie wäre es, wenn wir eine Intelligenz in uns haben, eine Kraft, die uns darin unterstützt, Problemen und Herausforderung spielerisch und mühelos zu begegnen und kreative Lösungen zu finden?

 

Wie wäre es, wenn uns diese Kraft immer zur Verfügung steht?

 

Wie wäre es, wenn es ganz einfach wäre, diese Kraft in uns zu entdecken und sie uns zu Nutze zu machen?

 

Wie wäre es, wenn wir alle diese Kraft bereits kennen und ihr auch schon begegnet sind, es nur vielleicht wieder vergessen haben?

 

Wie wäre es, wenn es keiner Technik, keiner Übung und schon gar keiner Anstrengung bedarf, sich immer wieder aufs Neue mit dieser Kraft zu verbinden und sie zur Verfügung zu haben?

 

Wie würden sich unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gestalten und entwickeln, wenn wir insbesondere in Konflikten und Auseinandersetzung mit dieser Kraft verbunden blieben?

 

In meinen Kursen zur Körperintelligenz erforschen wir spielerisch unseren inneren Freiheitsgrad in mindestens paarweise durchgeführten Erfahrungsräumen.

 

Worum geht es?

 

Du fragst dich vielleicht, was soll diese ominöse Körperintelligenz sein? Worum geht es dabei?

 

Es geht um Selbsterfahrung, Selbstwahrehmung und Selbstwirksamkeit.

 

Es geht darum das Leben aus Präsenz und Bewusstsein zu gestalten.

 

Und es geht für mich um die Erweiterung unseres persönlichen Freiheitsgrades dem Leben gegenüber.

 

Es geht darum Problemen und Herausforderungen mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit zu begegnen, um unseren Handlungsspielraum beliebig zu erweitern.

 

Wir erfahren über den Körper – jenseits der Grenzen unseres Verstandes und unserer Glaubenssätze – Grundprinzipien des Lebens, bei denen wir mühelos agieren und das Gewünschte erreichen ohne uns anzustrengen oder zu verausgaben.

 

Über den Körper und das direkte Feedback unseres Gegenübers wird unmittelbar spürbar und deutlich auf welcher Ebene wir uns noch zu sehr anstrengen und noch zu viel machen.

 

Grübeln wir zu sehr oder machen uns zu viele Gedanken und Sorgen, ist die Verstandesebene überbetont. Neigen wir dazu uns in unseren Emotionen zu verlieren, ist es die Gefühlsebene, die zu stark ausgeprägt ist. Oder verausgaben wir uns immer wieder körperlich, ist es die physische Ebene, die ein Zuviel des Guten erlebt.

 

Handeln im Nicht-Handeln

Tun im Nicht-Tun

 

Das bedeutet nicht nichts zu tun sondern nur genau das zu tun, was nötig ist. Das bedeutet optimale Entspannung. Und diese können wir in der KI Erfahrung immer wieder entdecken.

 

Ganz nach dem Motto:

So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

 

Durch das Aufgeben negativer Geisteshaltungen und verfestigter Standpunkte und dem Verabschieden von unnötigen Bewertungen kommen wir in ein inneres Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele. In diesem Einklang mit uns selbst und dem Fluss des Lebens können wir erleben, alles bewusst anzunehmen, was ist. Aus dieser Erfahrung heraus lassen sich Situationen auf eine Weise meistern, die von Außen nicht nachvollziehbar ist. 

 

KI Erfahrungen brauchen wir nicht zu erlernen oder zu üben. Alles, was es braucht ist bereits da. Es geht nicht darum besser zu werden, es geht darum wieder natürlicher zu werden, unseren natürlichen Selbstausdruck zu finden, um frei und spontan agieren zu können. Es geht darum zu erkennen, dass du bereits einzigartig und großartig bist und bereits alles in dir ist.

 

Vielleicht geht es dir wie mir und du bemerkst immer wieder, wie begrenzt unser Verstand doch oft ist. Egal ob bei der Lösung von Problemen, in Konfliktsituationen mit anderen, beim Treffen von Entscheidungen oder gar dem Finden des eigenen Lebensweges. Bei all diesen Situationen hat mich mein Verstand, obwohl ich ihn mein Leben lang mit reichlich Wissen gefüttert habe, leider oft enttäuscht und allzu oft sogar in große Schwierigkeiten gebracht. Doch dann gibt es auch diese Situationen in denen alles plötzlich ganz mühelos von der Hand geht, fast wie von selbst geschieht und mir beinahe magisch und mit großer Leichtigkeit alles zufließt, was ich grade brauche.

 

Seit Jahren versuche ich zu verstehen, wie es sein kann, dass, wenn ich mich noch so sehr vorbereite und anstrenge, sich die Probleme trotzdem nicht lösen lassen wollen. Wenn ich mich dann jedoch mal ohne Plan einfach für das Leben und die jeweiligen Situation geöffnet habe, sich ohne mein Zutun alles zum Guten wendet. 

 

Wieso hat noch so harte Arbeit an mir selbst oder meiner Beziehung so selten zum Erfolg geführt, das einfache Annehmen meiner selbst oder meines Gegenübers jedoch oft schlagartig allen Druck von mir fließen lassen? Wie oft hat alles Nachdenken und Grübeln meine Herausforderungen, die ich grade dadurch zu überwinden versuche, unlösbar erscheinen lassen. Und erst als ich mich entspannen und von den hartnäckigen Gedanken ablassen konnte, sich auch die Herausforderung meistern lassen. Wie oft habe ich mit meinen Liebsten, dem Leben oder mir selbst gerungen und gekämpft und nicht verstanden, dass es genau das ist, was mich vom Anderen, vom Leben oder mir selber trennt. Wenn ich wieder bei mir angekommen bin, wieder Herr in meinem eigenen Haus war, haben auch die Kämpfe aufgehört.

 

Was also ist das Geheimnis hinter all dem, was mein Verstand nicht wahr haben will? So sehr er sich doch auch bemüht, sich die Alleinherrschaft bei der Überwindung all dieser Herausforderungen des Lebens zu sichern. Welche magische Kraft, hat denn in meinem turbulenten Leben bisher zu einem tatsächliches Gelingen, zu guten Entscheidungen, zu Leichtigkeit und Entspannung geführt? Wie gelingt es mir in herausfordernden Situationen bei mir zu bleiben, klar, präsent, zentriert und wach? Gibt es eine geheime Kraft, eine Technik, eine Methode, die ich lernen oder üben muss um da hin zu kommen? 

 

Lange habe ich mich das gefragt und danach gesucht. Aber nichts gefunden. Nein, da ist nichts dergleichen, es gibt nur uns selbst und die Intelligenz unseres Körpers, um da „hin zu kommen“, wo wir eigentlich schon die ganze Zeit über sind. Bei uns zu Hause, anwesend im eigenen Körper, im gegenwärtigen Augenblick. Denn woanders können wir eigentlich gar nicht sein, das schafft nur unser Verstand, der oft die Zukunft zu planen und zu kontrollieren versucht, und unsere Gefühle, die meist noch in der Vergangenheit hängen. 

Wenn es uns jedoch gelingt, Körper, Seele und Geist gleichzeitig und gleichwertig in Einklang zu bringen, sind wir verbunden mit unsere Körperintelligenz. In dem Moment wo wir spüren und annehmen was ist, birgt jedes vermeidliche Problem bereits seine Lösung in sich.

 

Seit meinem ersten KI Kurs damals bei Karl Grunick, dem Begründer der Körperintelligenz, bin ich immer wieder aufs Neue fasziniert, wie unglaublich leicht das im Grunde geht. Und grade dadurch ist es für unseren Kopf, der es gewohnt ist, Probleme unter Anstrengung zu lösen und Wiederstände durch ein hartnäckiges Dagegen-Ankämpfen zu überwinden, so schwer zu verstehen.

 

Die gute Nachricht ist, das brauchen wir auch gar nicht, sondern wir können es unmittelbar im eigenen Körper erfahren. Und dadurch mit der Zeit eine neue Haltung einnehmen und somit unsere Gewohnheiten transformieren und eine entspanntere Sicht auf das Leben gewinnen. Es braucht dazu keine Vorkenntnisse, kein jahrelanges Üben und schon gar keine Anstrengung. Wir müssen nichts dazu lernen, was wir nicht schon immer gewusst haben. Es braucht nur unsere Offenheit, unsere kindliche Neugier und unser Vertrauen, was wir wiederum mithilfe der KI Erfahrungen lernen zu stärken.

 

Durch einen Zufall, besser gesagt, eine lebensbedrohliche Situation mit Anfang zwanzig bin ich zum ersten mal bewusst und unmissverständlich mit einer Kraft in mir in Kontakt gekommen, die weitaus größer war, als alles, was ich bis dahin für möglich gehalten habe. In den Jahren danach hat mich die Suche nach dieser inneren Führung, von der ich heute weiß, dass sie jeder von uns in sich hat und zwar schon immer und jederzeit, nicht mehr losgelassen. Ich war auf der Suche danach jene unmittelbaren Präsenz, die mir damals in einer Extremsituation widerfahren ist, mir für meinen Alltag zugänglich zu machen. Das Ergebnis dieser Suche, möchte ich in unseren KI-Erfahrungs-Gruppen teilen und gemeinsam mit euch erforschen.  

Lass Deine Vorstellung los

von dem was nicht geht. 

 

Lass zu, dass es geschieht!

 

Entdecke die Intelligenz

Deines Körpers.


„Deine Realität hängt von der Wahrnehmung deines Bewusstseins aus einem riesigen Ozean von Wahrscheinlichkeiten ab“. 


Keine Technik.

Keine Methode.

Keine Kraft.

Keine Spielchen.

 

Nur Du Selbst!


Mehr zum Thema Körperintelligenz

körperintelligenz.de

ki-energie.de